### Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe ###

Kaum ist Peetie auf Hochglanz, trudelt ein Flut von Nachrichten in unverständlichem Alien-Kauderwelsch ein. Die Stunde der Entscheidung: Krieg - oder Frieden?

Seit einigen Stunden trudeln ununterbrochen strukturierte Signale ein - eindeutig Nachrichten der außerirdischen Besucher. Doch niemand versteht ihren Sinn. Dr. White ist fest davon überzeugt, dass die Aliens friedliche Ziele hegen, doch General A. Spirin will keine Zeit verstreichen lassen. Sein Befehl: Peetie soll mit allen Raketen, die er noch hat, den Aliens den Garaus machen und sich anschließend in einer Kamikazeaktion mit den restlichen Aliens in die Luft sprengen.

Dr. Andy White fasst einen riskanten Beschluss: Peetie soll versuchen, mit den Aliens zu kommunizieren. Wenn das nicht klappt, wird die Menschheit den nächsten Winter nicht erleben …

Mission 70: Mit den Aliens sprechen

Zuerst werden wir versuchen, Peetie eine Nachricht zu schicken - er soll die dann an die Aliens übertragen. Aber wie können wir Peetie etwas sagen?

Eingabe an ein Programm

In Scratch geht das ganz einfach: Wir erstellen einen "frage"-Block; was immer dann in das Textfeld eingegeben wird, kann Scratch in der (vorgegebenen) Variable Antwort verwenden, z. B.

Da Antwort bei jeder Eingabe einen neuen Wert erhält, müssen wir oft mit Variablen arbeiten:

Du kannst mehrere verbinde-Blöcke verschachteln - im Beispiel oben verbindest du die Zahl flaeche mit der Zeichenkette »Quadratmeter«. Das hängst du dann an die Zeichenkette »Die Fläche beträgt «.

Schreibe ein Programm, mit dem die Mission Control von der Erde aus Nachrichten an Peetie schicken kann, die dieser wiederum den Aliens übermittelt. Halte dich an das folgende Struktogramm von Dr. White.

Los geht's! [Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Lösungsvorschlag (kommt im Jahr 2037)

Mission 71: Einfach nur die falsche Sprache?

Die Aliens scheinen uns nicht zu verstehen. Doch seit Peetie auf Delta-Frequenzen sendet, kommen Antworten von den Aliens! Allerdings klappt die Kommunikation noch nicht so richtig. Vielleicht können die Aliens mit Deutsch nicht umgehen und wir sollten unsere Nachricht mal in andere Sprachen übersetzen?

Übersetze die Botschaften von der Erde in eine andere Sprache und lasse Peetie sie vorlesen. Teste, ob die Aliens das besser verstehen!


Verwende den Block »Übersetzung« (wenn der nicht angezeigt wird, klicke links unten auf "Erweiterungen"). Du kannst auch im Sprite »Alien« nachschauen, wie die Übersetzung funktioniert. 

Ebenfalls unter Erweiterungen gibt es Blöcke "Text zu Sprache", wo du Peetie etwas laut sprechen lassen kannst.

Los geht's! [Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Lösungsvorschlag (kommt im Jahr 2037)

Mission 72: Eine Super-Intelligenz

Es klappt! Wir können mit den Aliens kommunizieren - und sie kooperieren! Doch sind sie wirklich intelligent? Es wird Zeit, ihnen ein paar heftige Rechenaufgaben zu stellen.

Der Alien bekommt zwei Zahlen und soll sie multiplizieren, dann dividieren, dann potenzieren und jeweils die Ergebnisse ausgeben.

Verwende die folgenden Tipps NUR DANN, wenn du allein nicht klarkommst!!

Wir müssen zwei Variablen zur Speicherung der beiden Zahlen anlegen, zwei Zahlen einlesen, sie den Variablen zuweisen und dann die Ergebnisse berechnen (jeweils in eigenen Variablen speichern) und ausgeben. Das schaffst du auch ohne den folgenden Tipp!!!

Das Programm könnte so ablaufen:

Los geht's! [Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Lösungsvorschlag (kommt im Jahr 2037)