### Bedingungen mit UND, ODER, NICHT ###

Peetie hat von den Aliens geheime Baupläne bekommen - jetzt muss er nur noch genug Weltraumschrott sammeln, um sich ein Raumschiff bauen zu können!

Totenbleich kommt Dr. White in unseren Programmierkeller gehetzt. »Es - es scheint, als ob Peetie geheime Baupläne von den Aliens bekommen hat! Er meinte, dass er sich jetzt ein Raumschiff bauen wird und zur Erde zurückkommen wird!« Und was ist mit den Befehlen von General Spirin? »Die Aliens sind nicht nachtragend. Sie werden abfliegen, sobald Peetie den Mars-Orbit verlassen hat. Sie haben offensichtlich … so eine Art … Freundschaft mit Peetie geschlossen.«

Dr. White wischt sich die Stirn. »Peetie sammelt aus herumschwebendem Weltraumschrott Baumaterialien und Werkzeuge. Er braucht 5 Werkzeuge und 20 Baumaterialien, damit er sich ein Raumschiff bauen kann. Du musst ihn steuern - w, a, s, d, und pass auf, dass du keine herumfliegenden Meteoriten abbekommst - dann verlierst du alles, was du gesammelt hast!«

Alles klar, auf geht's - hilf Peetie beim Einsammeln des Weltraumschrotts!

Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Mission 80: Schrottsammlerei

Irgendwas stimmt noch nicht - Peetie weiß nicht, wann er genug Schrott gesammelt hat, außerdem kann er seine Supercollector-Fähigkeit nicht einsetzen. Und was auch unrealistisch ist: An den Rändern des Weltalls müsste seine Geschwindigkeit doch abnehmen …

Verknüpfte Bedingungen

Wenn du gleich Peeties Programm reparierst, musst du mehrere Bedingungen verknüpfen. Das machst du in Scratch mit den grünen Blöcken:

Der Anweisungsblock wird nur ausgeführt, wenn beide mit UND verknüpften Bedingungen wahr sind. Im Beispiel muss die Taste c gedrückt sein UND countSupercollector > 0, damit die Supercollector-Fähigkeit eingesetzt wird.

(Übrigens haben wir in einer früheren Mission so etwas Ähnliches mit verschachtelten Verzweigungen gelöst - das geht auch, ist aber etwas aufwändiger.)

Es genügt, wenn eine der beiden Bedingungen wahr ist. Im Beispiel prüfen wir, ob Peetie sich am rechten oder linken Rand befindet: Sobald seine Position sehr groß (>180) oder sehr klein (<-180) ist, wird seine Geschwindigkeit verringert.

Mit Taste c wird der Supercollector aktiviert. Damit das nicht gleich mehrmals passiert (so schnell können wir gar nicht loslassen, wie Scratch 5, 6, 7 Tastendrücke registriert), warten wir darauf, bis die Taste NICHT mehr gedrückt ist.

Repariere Peeties Programm. Wie und wo du etwas tun musst, steht in den Kommentaren beim Sprite Peetie.

Los geht's! [Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Lösungsvorschlag (kommt im Jahr 2037)

Mission 81: Raumschiffbau

Peetie ist bereit, sein Traum wird wahr: Er wird sich mit Hilfe der Aliens ein Raumschiff bauen und zur Erde zurückkehren. Die Aliens werden den Raumschiffbau anleiten, indem sie Peetie sagen, welche Tasten er zu drücken hat:

Aliens wären keine Aliens, wenn sie sich nicht in unverständlicher Sprache ausdrücken würden - so wie die Programmierer/innen hier auf der Erde:

&& bedeutet UND
|| bedeutet ODER
! bedeutet NICHT

Vervollständige Peeties Programm, dass der Raumschiffbau auf Grundlage der Alien-Anweisungen erfolgen kann!

Ganz einfach: Ergänze die Bedingungen, die der Alien vorgibt. Wenn der Alien sagt: »⬇️ && ➡️«, dann muss also die Bedingung "Pfeil runter UND Pfeil rechts" programmiert werden:

Los geht's! [Scratch-Szenario in neuem Fenster öffnen]

Lösungsvorschlag (kommt im Jahr 2037)